intern

Reform des Chorverbandes der Pfalz: Aufruf zur Teilnahme UPDATE

Reform des Chorverbandes der Pfalz

Sehr geehrte Damen und Herren Vorsitzenden und Vorstandsmitglieder in den Vereinen, Kreischorverbänden und Gruppen!

Unser Chorverband der Pfalz wurde vor 153 Jahren als Pfälzischer Sängerbund gegründet. Seine damals gewählte Struktur der Gremien, der räumlichen Einteilung und der Schwerpunkte seiner Arbeit sind unverändert geblieben. Es ist an der Zeit, unseren Verband neu aufzustellen, seine Struktur unserer Zeit und Technik anzupassen, die Arbeit effizienter zu organisieren, Gremien effektiver auszurichten und vor allem die dafür aufzuwendende Zeit im Ehrenamt sparsamer einzusetzen.

Wir möchten mit Ihnen den Weg gehen und bitten um Ihre Hilfe und Unterstützung.

Wir haben einen Zeitplan:
Der Chorverbandstag am 6. April 2014 in Schifferstadt soll die satzungsgemäßen neuen Voraussetzungen beschließen, die dann beim Chorverbandstag am 19. April 2015 in Zweibrücken bei den anstehenden Neuwahlen erstmals umgesetzt werden.
Das Jahr 2013 möchten wir nutzen, um gemeinsam die neue Struktur zu erarbeiten und dem Chorverbandstag in Schifferstadt ein schlüssiges Konzept vorzulegen. Bevor Präsidium, Beirat und Gesamtausschuss weiter am Thema arbeiten, brauchen wir Ihre Meinung, Ihre Hinweise, Ihre Vorschläge, Ihre Ermutigung! Deswegen laden wir zu vier regionalen Informationsveranstaltungen im September 2013 ein, um mit Ihnen das Gespräch zu suchen. Die Orte decken unser gesamtes Verbandsgebiet ab.

Samstag, 07. 09.: 14 Uhr, Sängerhalle 67281 Bissersheim, Luitpoldstr.4, Region Rhein-Haardt
Samstag, 21. 09.: 9.30 Uhr, Aula der Reg. Schule 67752 Wolfstein, ImTaubental, Region Nord
Samstag, 21. 09.: 14 Uhr, Sängerhalle 66919 Hermersberg, Schulstraße, Region West
Neu: Samstag, 28. 09.: 15.30 Uhr, Dalberghalle 76879 Essingen, Am Turnplatz 10
Region Südpfalz – Kreischorverbände LD-SÜW, BZA und GER
(Verlegt vom 7.9.13)

Natürlich ist jedem Verein freigestellt, welchen Ort der Veranstaltung er für sich wählt. Jeder Verein hat auf jeder Veranstaltung Rederecht.
Wir verzichten darauf, eine konkrete Anmeldung zur Teilnahme zu erbitten. Wir vertrauen darauf, dass wir in dieser Frage eine gemeinsame Verantwortung haben und Sie als unsere Mitglieder diese mit uns tragen. Eine Teilnehmerbeschränkung pro Verein ist nicht festgelegt.
Im Namen des Präsidiums bitte ich um eine gute Teilnahme.

Hartmut Doppler, Präsident

Adventskonzert des KreisChorverbands Ludwigshafen

Adventskonzert_web

TakeFour-2373
Altriper Rheinfinken

TakeFour-2377
Liederkranz Oppau

TakeFour-2385
Sängerbund Assenheim - Sängerquartett Hochdorf

TakeFour-2398
Liederkranz Edigheim - Gemischter Chor

TakeFour-2402
Sängerland Oppau - JungerChor TakeFour

kcv
DIE RHEINPFALZ, 30. November 2011

Fotos: Dieter Zimmermann

Besserer Versicherungsschutz im Chorverband der Pfalz

Besserer Versicherungsschutz für alle Mitgliedsvereine im Chorverband der Pfalz: Die ARAG als Partnerversicherung des Chorverbandes über den DCV bietet einen Rundum-Versicherungsschutz an, der seit vielen Jahren von den Vereinen immer wieder gewünscht wurde.

Ausführliche Informationen zu den Versicherungsleistungen finden Sie beim Chorverband der Pfalz

Tage der Kinderstimmen in Neustadt

Die Chorjugend der Pfalz veranstaltet am 10. und 11.September 2011 die "Tage der Kinderstimmen" und lädt interessierte Kinderchöre herzlich ein. Ausführliche Informationen finden Sie in der Infobroschüre:

kisti
Informationsbroschüre anschauen

KreisChorverband Ludwigshafen startet neuen Internetauftritt

Der KreisChorverband freut sich, seinen neuen Internetauftritt präsentieren zu dürfen - doch erst die Beiträge der Mitgliedsvereine machen die Seite lebendig. Daher sind alle Vereine eingeladen, ihre Beiträge und Termine an den KreisChorverband zu senden. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge, um unser Internetangebot zu einer interessanten Informationsquelle werden zu lassen. Bitte senden Sie uns Ihre Informationen bevorzugt per Mail.

seite_bisher
Die bisherige Interneteite des KreisChorverbands